Veröffentlicht am

Einkaufen mit Plan

Jede Woche wieder habe ich unser Budget beim Wocheneinkauf gesprengt

Gerade wenn die Nächte unruhig waren und ich mich müde fühlte, dringend mal eine Auszeit brauchte – dann hatte ich das Gefühl, über viel leckeres Essen etwas ausgleichen zu müssen. Das führte dann regelmäßig dazu, dass ich zu viel Geld im Supermarkt ließ und durcheinander einkaufte. Zuhause dann trotz vollem Kühlschrank das Gefühl, keinen Plan zu haben, was man nun schnell auf den Tisch zaubern könnte.

Geht es Dir genauso? Dann ist vielleicht mein Tipp etwas für Dich und Deine Familie (inspiriert von den letzten Posts von @annisgedankenwelt ):

Mir hilft seit ein paar Monaten die kostenlose App “2in1 Rezept- und Einkaufsliste”. Es ist zwar etwas aufwendig, die Lieblingsgerichte der Familie einzuspeichern, aber die Zeitersparnis später ist es wert. (unbezahlte Werbung)

Montagmorgen, 5:45 Uhr. Ich sitze gerade im Bett, neben mir die beiden schlummernden Lieblingskinder, ein Stück weiter der Papa. Der Wocheneinkauf will geplant werden. 🛒 Ich öffne die App, gebe in die Einkaufsliste die üblichen Verdächtigen ein (Tomaten, Äpfel, Eier…) – einfach das, was wir jede Woche brauchen.Und dann geht’s in die Rezeptliste. Dort habe ich Gerichte gespeichert, die uns gut gefallen haben. So lege ich ein Gericht nach dem anderen auf unseren Wochenplan.

Auch die benötigten Zutaten habe ich hinterlegt, ich kann sie mit der App einfach dem aktuellen Einkaufszettel hinzufügen.

❇️ Ich kaufe nur das ein, was wir auch brauchen und spare so Geld.

❇️ Ich spare Nerven beim “Was kochen wir heute nur?”

❇️ Wir ernähren uns gesünder, weil ich nicht spontan auf schnelles, ungesundes Essen ausweiche.

❇️ Ich kann die Gerichte aufeinander abstimmen –> #mealprep (bei Interesse schreibe ich dazu auch gerne noch meinen Tipp).

Natürlich gibt es bei uns auch mal Pizza vom Lieferservice oder Essen vom Griechen aus dem Dorf. Aber wir haben einen grundsätzlichen Plan und kleine Ausnahmen gehören dazu.