Veröffentlicht am

DIY-Einkaufsladen Teil 4 – Gebäck

“Mama, komm’ einkaufen – ich habe geöffnet!”

Dieses Zitat kommt euch bekannt vor? Das kommt daher, dass sich der #zauberzeiteinkaufsladen nach wie vor höchster Beliebtheit erfreut. Kein anderes Spielzeug wird so geliebt, seit so langer Zeit bespielt und so viel genutzt!

Heute zeige ich euch das Gebäck, dass ich für den Laden des großen Lieblingskindes selbstgemacht habe: Rosinen-, Körner- und Mohnbrötchen, Brezeln und wunderbar lecker aussehende Donuts. Letztere sehen scheinbar so unwiderstehlich aus, dass eine Spielbesuch-Freundin des großen Lieblingskindes zuerst hineinbeißen und sie dann gar nicht mehr hergeben wollte 😉

Das braucht ihr:

Das Basteln ist tatsächlich sehr einfach. Ihr braucht (Affiliate-Links*):

Ich habe mit Salzteig gearbeitet, das Rezept findet ihr bei Bedarf im Internet.Nach einigen Wochen Testphase empfehle ich euch aber Fimo, da härten die Sachen einfach besser aus und sind später stabiler.

So geht’s

Formen

Brötchen Formt mit Fimo-Kugeln von ca. 5cm Durchmesser und drückt sie leicht platt. Das können sogar schon die jüngeren Piraten und Prinzessinnen helfen! Anschließend modelliert ihr auf der Oberseite zwei sich kreuzende Furchen und lasst alles nach Anleitung auf der Fimo-Packung hart werden.

Bei den Donuts macht ihr in eure platt gedrückten Kugeln einfach ein Loch in der Mitte und streicht alles schön glatt.

Für die Brezeln formt ihr lange Schnüre aus dem Salzteig und legt sie dann in die typische Form.

Bemalen

Zum Schluss kommt die Bemalung: Zusammen mit euren fleißigen kleinen Helfern malt ihr das Gebäck passend an. Die Brötchen werden hellgelb-beige bis hellbraun und bekommen in den gekreuzten. Furchen eine etwas hellere Färbung. Mit dem Pinsel tupft ihr kleine braune und grau-schwarze Körner auf, die Rosinen werden etwas größer und mit dunkler rot-brauner Farbe gemalt.

Die Brezeln erhalten einen dunklen rot-braunen Farbton. Den oft aufgebrochene n Schlitz lasst ihr mit einem etwas verwischten weißen Streifen erahnen und für das Salz tupft ihr einfach ein paar weiße Punkte auf.

Die Donuts werden unten in einem warmen Braun angemalt. Lasst die Farbe dann am besten kurz trocknen, bevor ihr mit bunten Pastellfarben den Zuckerguss malt. Lasst ihn seitlich ruhig etwas wellig aussehen. Mit etwas Weiß entstehen Streusel und kleine Glanzlichter.

Um die Farbe zu fixieren und wasserfest zu machen, besprüht ihr das Gebäck mit einer guten Schicht Klarlack. Auch wenn ich euch rate, eure Kinder nur mit dem Gebäck spielen zu lassen, wenn ihr wisst, dass sie nicht mehr alles in den Mund stecken, empfiehlt sich dennoch ein Klarlack, der für Spielzeug freigegeben ist.

Behaltet eure Kinder beim Spielen im Auge, dies ist eine Anleitung, die ich privat nach bestem Wissen erstellt habe, ich übernehme allerdings keine Haftung.

Ihr seid künstlerisch nicht so begabt?

Glaubt mir, das ist euren Kindern egal! Auch wenn ihr die Brezeln einfach nur komplett braun anmalt oder die Donuts aussehen, als wären sie bereits mehrfach heruntergefallen – eure zauberhaften kleinen Entdecker bringen so viel Freude am Spiel und so viel Fantasie mit, dass sie dennoch ganz viel Spaß damit haben werden! Sie werden merken, wie viel Liebe ihr in das Basteln gesteckt habt oder he nach Alter sehr stolz darauf sein, was ihr gemeinsam hergestellten habt! Viel Spaß!

Lieben eure Kinder das Verkaufen-Spielen auch so sehr?

*) Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.