Veröffentlicht am

Und dann war der Sand überall

Unterschätze nie den Forschergeist deiner Kinder!

Zaubersand ist eigentlich schon ein Klassiker – er lässt sich wunderbar formen, schneiden, kneten…

Das große Lieblingskind spielt vollkommen vertieft in der flachen Schale mit dem frischen Zaubersand und Küchenutensilien, dann mit den geliebten Baufahrzeugen… Mama sitzt verliebt daneben und schaut zu, wie sich das Kind mit einer wunderbaren, pädagogisch wertvollen Spielidee beschäftigt.

Weil ich das große Lieblingskind kenne, habe ich ein Bettlaken untergelegt. Doch – hahaha – unterschätze niemals dein Kind!

Mama denkt: “Schnell die ruhige Minute nutzen, in den Keller gehen und die Wäsche anstellen…”

GROSSER FEHLER!

Ich komme die Treppe wieder hoch, da sehe ich schon im ganzen Haus mehlig – sandige Fußabdrücke!

Doch die wahre Überraschung erwartet mich auf dem Wohnzimmer-Teppich! Das große Lieblingskind hatte in den 5min, die ich weg war, damit begonnen, den Zaubersand auch mit den Füßen zu erforschen. So weit, so gut. Doch dann bekam es Durst und lief mit den komplett zauber-sandigen Füßen in die Küche, holte sich dort ein Glas Wasser.

Eigentlich bin ich ja stolz auf so viel Eigenständigkeit.

Doch das Entdeckerkind fand es dann unglaublich spannend, das Wasser aus dem Glas in den Zaubersand zu kippen und Flusslandschaften zu bauen. Dabei fiel die Schale um und durchnässte mit mehliger Pampe nicht nur das Bettlaken, sondern auch den Teppich.

Ich schwankte einen kurzen Moment zwischen einem lauten Schrei und einem herzhaften Lachen. Ich habe mich für letzteres entschieden

Die Pampe und die Fußabdrücke waren dann nämlich schneller wieder weggewischt als gedacht und ich bin stolz auf mein Kind, das so neugierig und entdeckungsfreudig ist!

Wir haben übrigens das Rezept von @waswirspielen ausprobiert:

6 Tassen Mehl + 1 Tasse Öl + 2 EL Salz

Mein Tipp: Nehmt am besten eine ORDENTLICHE Unterlage und lasst euer Kind nicht aus den Augen!