Veröffentlicht am

Perlenforscher

20min neugieriges Entdecken mit einfachsten Hilfsmitteln

Kullererlebnis

Was man so alles mit bunten Holzkugeln, einem Schuhkarton und einer Papprolle machen kann! Kugeln einfüllen und langsam rausrollen lassen. Beobachten, wie sie kullern, wenn man den Schuhkarton neigt. Lustige Gesichter aus den Kugeln legen.

Anleitung und Material

Legt eine Handvoll Perlen in eine Schale, Stellt diese zusammen mit dee Papprolle, dem Löffel und den kleinen Dosen auf ein Tablett oder in einen flachen Karton.

Ich habe vorher folgende Regeln erklärt: Alle Perlen bleiben in den Schalen oder dem Karton. Die Perlen gehören nicht in den Mund, sie werden ausschließlich mit den Händen bespielt.

Dann lasst eure kleinen Entdecker ausprobieren!

Bücherwürmer

Zum Schluss haben wir noch süße Bücherwürmer zum Verschenken gebastelt Das Auffädeln schult die Motorik, bunte Perlen laden zum kreativen Ausprobieren verschiedener Farbkombinationen ein. Und wer möchte, malt den Würmern verschiedene Gesichtsausdrücke. Ein guter Ansatzpunkt, um mit den Kleinen datüber nachzudenken, warum der Wurm fröhlich oder traurig sein könnte und wie man ihm ggf. helfen kann.

Anleitung und Material

  • Gleiches Perlenset* wie oben, Schnüre sind dort schon dabei
  • Buch zum Testen

Legt eine Schnur in das aufgeschlagene Testbuch. Legr die Länge so fest, dass oben ca. 5cm, unten ca. 8cm Schnur herausschauen, den Rest schneidet ihr ab.

Nun fädelt ihr eine kleine Perle auf. Sie bildet nachher das Schwanzende eures Wurmes. Macht einen Knoten um die Perle herum. Nun könnt ihr zusammen mit euren fleißigen kleinen Helfern die weiteren Perlen für den Körper des Wurmes aussuchen und ebenfalls auffädeln. Zuletzt kommt eine große Perle für den Kopf. Damit dieser nicht hochrutscht, fädelt ihr einfach 3x durch das Loch.

Am anderen Ende der Schnur wird eine weitere kleine Kugel aufgefädelt. Auch diese wie bereits bei der Anfangsperle direkt am Schnurende verknoten.

Zuletzt malt ihr mit dem Stift noch ein lustiges Gesicht auf den Kopf.


Was fällt euch noch ein? Was kann man mit den Kugeln basteln oder spielen?

*) Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.