Veröffentlicht am

DIY Vulkan für Kinder oder…

Wie ich FAST ein richtig schlechtes Vorbild war

Das große Lieblingskind und ich sitzen uns gegenüber auf dem Wohnzimmer-Fußboden. Die Beine auseinander, so dass ein Viereck entsteht. Dazwischen (gefühlt) 1.000 kleine Kärtchen. Auf jeder ein Experiment, das man mit den Kids ausprobieren kann.

Schnell findet das große Lieblingskind ein Experiment, das wir zusammen ausprobieren wollen:

Einen DIY-Vulkan, der WIRKLICH ausbricht!”

Klar, das machen wir diese Woche!”, verspreche ich und glaube es in diesem Moment auch tatsächlich. Doch irgendwie passt es dann doch nicht. “Aber nächste Woche bestimmt!”, vertröste ich das große Lieblingskind erneut.

Da habe ich schon ein richtig schlechtes Gewissen…

Die nächsten Tage komme ich dann wieder nicht dazu, mir die Anleitung anzuschauen und die Zutaten zu besorgen – Alufolie nutzen wir zum Beispiel eigentlich nicht und Natron habe ich spontan auch nicht da.”

Mama, was man verspricht, das hält man!”, tadelt mich da mein kluges Kind.

Urrgs! 😖 Das stimmt! Also raffe ich mich auf, schaufle mir eine halbe Stunde Zeit frei und kaufe die Zutaten. Die Kids sind von dem Experiment total begeistert!

Das war knapp – ich bemühe mich, das vorzuleben, was ich meinen Kindern beibringen möchte. Aber das ist manchmal echt schwer!

Schaffst Du es immer, Deine Versprechen Deinen Kindern gegenüber zu halten?

Du brauchst:

  • ca. 50g Natron
  • 1/2 Glas Essig
  • rote Lebensmittelfarbe
  • 1/2 Glas Wasser
  • Alufolie
  • zwei Gläser
  • Klebeband
  • Teller
  • Tablett

Anleitung

  • Für den Vulkan stellst Du zwei Gläser mit ihrem Boden aufeinander und klebst sie mit Klebeband zusammen.
  • Den so entstehenden “Turm” stellst Du auf den Teller und die ganze Konstruktion wiederum auf ein Tablett.
  • Nun verkleidest Du die Konstruktion mit Alufolie. Oben drückst Du die Folie um die Kante des oberen Glases herum, unten um den Rand des Tellers. So entsteht eine Kegelform.
  • Du füllst das Natron in die Vulkanöffnung.
  • Vermische nun Wasser, Essig, Spüli und die Lebensmittelfarbe in einem separaten Glas.
  • Wenn Du diese Mischung nun zu dem Natron im “Krater des Vulkans” kippst, bricht er auch schon aus!

Hinweis

Ich empfehle im Zweifelsfall nur zu schauen und nicht anzufassen.Meine Kinder hatten keine Probleme, aber vielleicht kann es bei empfindlicher Haut zu Irritationen o. ä. kommen. Ich schließe jegliche Haftung aus.