Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Teil 1: Thema, Gäste und Wunschliste

“Einen Kindergeburtstag zu organisieren ist für Dich als zauberZeit-Fee bestimmt kinderleicht, oder?”

Das wurde ich sehr oft gefragt, als vor einiger Zeit die Party für das große Lieblingskind anstand.
Es macht Spaß. Es ist zauberhaft. Und wie sich die Kinder freuen, wenn alles fertig ist! <3 Aber “schnell “, “einfach” oder “kinderleicht” sind DEFINITIV NICHT die Worte, die mir dazu einfallen 😉 Einen Kindergeburtstag zu organisieren ist ehrlich gesagt oft aber auch zeitaufwendig, nervenaufreibend und stressig. 😉

11 Tipps für eine einfache und schnelle Vorbereitung

In meiner Mini-Serie “Kindergeburtstag kinderleicht” teile ich deswegen 11 Tipps für eine entspannte Vorbereitung Eurer Feier mit Euch.

Heute habe ich für Dich die ersten drei Tipps mitgebracht. So klappt die Abstimmung von Thema, Gästen und Wunschliste mit dem Geburtstagskind in spe immer einfach und schnell.

Zusätzlich erhältst Du am Ende dieses Blogbeitrags kostenlos zwei super praktische Vorlagen zum Ausdrucken.

Tipp 1 – einfach und schnell ein Thema aussuchen

“Piratengeburtstag! Ich will auf jeden Fall einen Piratengeburtstag!” … einen Tag später: “Mama, Jonathan feiert einen Dino-Geburtstag, das möchte ich auch!” Wenige Minuten später: “Mama, kann man eigentlich auch einen Ninja-Geburtstag feiern?”

Hast Du zuhause auch ein kleines Geburtstagskind in spe, das mit der Auswahl eines Geburtstagsthemas etwas schwer tut? Ich kann Dein Kind da absolut verstehen, denn die Auswahl ist ja auch wirklich groß. Deswegen machen wir es zuhause so, dass wir die erste Abstimmung zum Geburtstag nicht zwischen Tür und Angel oder zwischendurch machen.

So geht’s – Thema auswählen

Nehme Dir ca. 15 Minuten Zeit mit dem Geburtstagskind. Am besten, wenn Ihr richtig Ruhe habt, das Geschwisterkind bei einem Spieltermin, das Geburtstagskind gut gelaunt und ausgeschlafen ist usw.

  • Schaut Euch gemeinsam eine Übersicht mit Ideen für Geburtstagsthemen an
  • Sucht die aus, die Euch spontan gefallen und sortiert immer weiter aus.
  • So hat Dein Kind einen guten Überblick und Ihr könnt schon vorher verschiedene Themen abwägen.

Eine kostenlose Vorlage für eine solche Übersicht ist in dem Vorlagenpaket enthalten, das Du am Ende des Artikels herunterladen kannst!
Extra Tipp: Du kannst die einzelnen Themen auseinander schneiden und das zur Auswahl stellen, was passt. Es sind auch zwei leere Felder dabei, wo Du eigene Ideen ergänzen kannst.

Tipp 2: Einfach und schnell die Gästeliste festlegen

Bevor Du in die Abstimmung mit Deinem Lieblingskind gehst, überlege, wie viele Kinder für DICH ok sind. Hier zwei Anhaltspunkte:

Möglichkeit 1:

So viele Kinder, wie das Kind Jahre alt wird. Eine der meist zitierten Richtlinien für Kindergeburtstage. 😉 Haben wir tatsächlich auch bisher so gemacht und sind bisher gut damit gefahren. Allerdings berichten Eltern älterer Kinder, dass ihnen diese Regel später nicht mehr so gut gefiel, als das Kind 11, 12 oder 13 Jahre alt wurde. (-:

Daher – Möglichkeit 2:

Als Ausgangszahl 4 oder 5 Kinder wählen, egal wie alt das Kind wird. Wenn dann doch noch spontan ein Kind dazu kommt, bleibt dennoch alles im Rahmen. Und wenn das Alter der Kinder dann irgendwann zweistellig wird, kann man in Ruhe mit dem Nachwuchs diskutieren, diesen Grundsatz etwas zu erhöhen.

So geht’s! – Gästeliste festlegen

Wenn Du eine Zahl festgelegt hast (weniger ist hier wirklich mehr!), kannst Du die zweite Vorlage aus dem Set nutzen, das Du am Ende des Beitrags herunterladen kannst.

  • In die Kreise schreibst Du den Namen der Freunde Deines Kindes.
  • Zudem legst Du so viele Stühle auf den Tisch, wie Ihr Kinder einladen möchtet.
  • Nun kann Dein Kind ganz transparent sehen, wie viele “Plätze” es gibt und entscheiden, wen es einladen möchte.

    Tipp 3: Schnell und einfach die Wunschliste erstellen

    Ich habe zu diesem Thema drei Ideen für Euch mitgebracht:

    Möglichkeit 1

    (wurde von Euch oft als Idee bei meiner Frage auf @inas_zauberzeit.box genannt)

    Wunschkiste in einem Laden in Eurer Nähe. Ihr geht mit Eurem Geburtstagskind dorthin, bekommt einen Korb und legt gemeinsam Dinge hinein, die sich das Kind wünscht.

    Vorteil: Greifbar und transparent für das Kind (und inzwischen wisst Ihr ja, dass ich ein Fan von diesen greifbaren Lösungen bin). Und besonders für Kurzentschlossene geeignet 😉

    Nachteil: Man ist sehr auf die Auswahl des Ladens begrenzt und es ist für auswärtige Gäste schwer, dorthin zu kommen

    Möglichkeit 2

    (Mein persönlicher Favorit <3 )

    Ein Zettel mit Magnet an der Kühlschranktür. Darauf werden Wünsche notiert und aufgemalt, sobald das Kind sie im Laufe des Jahres äußert. Zum Geburtstag kann der Zettel fotografiert und ggf. mit einer Info an die Eltern der Gäste in Eurer WhatsApp-Gruppe zum Kindergeburtstag geteilt werden (siehe Tipp 5).

    Möglichkeit 3

    Ein digitaler Wunschzettel bei Amazon. Hat nicht den gleichen Zauber, wie ein gemalter oder handgeschriebener Wunschzettel, kann sonst aber ebenso verwendet werden wie bei Möglichkeit 2.

    Und nun seid Ihr dran!

    Lade Dir gleich meine kostenlosen Vorlagen herunter und starte mit der Vorbereitung Eures kinderleichten Kindergeburtstages!

    Kostenloser Download

    Hier könnt Ihr nun die Vorlagen herunterladen, mit denen die Abstimmung mit Eurem Geburtstagskind in spe einfach und schnell klappt!

    So geht es weiter!

    In der nächsten Folge meiner Mini-Serie “Kindergeburtstag kinderleicht” geht’s um ein Thema, bei dem viel Kreativität gefragt ist. Bei dem das Herz von Bastelqueens und Schnipselkönigen höher schlägt. Bei dem man aber auch seeehr viel Zeit und Nerven investieren kann: Die Einladungen!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert