Veröffentlicht am

Das habe ich wirklich gut gemacht!

Los geht’s mit einer neuen Challenge für mich!

Kinder zu haben, sie aufwachsen und die Welt entdecken zu sehen, ist wunderbar – und oft auch nervenaufreibend und anstrengend!

Viel zu oft sehe ich dabei immer nur das, was nicht geklappt hat, wo es noch Verbesserungspotential gibt. Die motiviert begonnene Steuererklärung, die ich endlich mal abschließen müsste, die Wäscheberge oder der Vorgarten, wo Blumen und Unkraut in trauter Einigkeit gedeien. Das ist ok, aber auch ziemlich demotivierend.

Doch das ändert sich jetzt!
Ab heute lenke ich den Fokus auf das, was wir als Eltern, was ich als Mama jeden Tag leiste:

Die Krümel unter dem Esstisch würden für eine weitere Mahlzeit reichen? Egal, gefegt wird später! Das grummelige (weil hungrige) Kleinkind ist nun satt und das zuvor weinende Baby gestillt und im Tragetuch in den Schlaf geschaukelt. Herausforderung gemeistert!

Kleine, schlammige Fußabdrücke zieren den Flur? Alles gut, gefeudelt wird am Wochenende! Jetzt setze ich mich erst einmal hin und freue mich über das rotwangige, glückliche Lächeln auf dem Gesicht meines Kindes, das vom aufregenden Waldspaziergang erschöpft eingeschlafen ist Der Aufwand hat sich gelohnt – das habe ich gut gemacht!

Der Rasen ist nur halb gemäht und sieht nun aus als hätte er einen Irokesen-Haarschnitt? Macht nichts! Morgen ist auch noch ein Tag. Dafür haben wir unserem kleinen Entdecker Kellerasseln und Regenwürmer entdeckt.

Natürlich müssen Hausarbeit und Co. irgendwie geschaukelt werden. Doch viel wichtiger ist es, im Alltagstrubel immer wieder kurz inne zu halten und zu sehen, was doch alles irgendwie geklappt hat und wie wunderbar die kleinen Menschen sind, mit denen wir zusammenleben.