Veröffentlicht am

Haushalt mit Kindern – 1: Die Wäsche

Den Haushalt erledigen und gleichzeitig Spaß mit Kindern haben? Natürlich klappt das nicht immer und auch bei uns sieht es oft aus, als hätten Elefant und Nashorn im Wohnzimmer eine wilde Party gefeiert!

Inspiriert von einem Post von @annisgedankenwelt kommen in den nächsten Tagen meine Tipps, was bei uns gut funktioniert!

➡️ Heute: Thema Wäsche

Tipp 1 – Schmutzwäsche sortieren

Unser großes Lieblingskind hat – wie ihr wisst – derzeit ein Faible für Müllabfuhr uond Recyclinghöfe. Daher wird bei uns derzeit nicht die Schmutzwäsche nach Farben etc. sortiert, sondern MÜLL 😉 Die dunkle Wäsche ist Restmüll und muss auf einen Stapel, bei der weißen Wäsche handelt es sich um Altpapier etc. Dabei kommt oft unser Schiebewagen des schwedischen Möbelhauses zum Einsatz, denn Dinge zu transportieren ist derzeit die zweite große Leidenschaft des großen Lieblingskindes.

Tipp 2 – Wäsche aus der Waschmaschine in den Trockner räumen

Wäsche rein in die Maschine, wieder raus aus der Maschine, rein in den Trockner, wieder raus… Wäsche aufhängen etc. Alles Aufgaben, bei denen das große Lieblingskind gerne mithilft – Stichwort: “Wir beladen den Kipplaster – bagger, bagger, bagger, abladen ! Abladen!”

Tipp 3 – Frische Wäsche sortieren

Auch die nun saubere, trockene Wäsche lässt sich super transportieren. Mama sortiert vor und der kleine Kipplaster transportiert die Wäsche in die richtigen Räume. Bettwäsche ins Schlafzimmer, Kleidung in den begehbaren Kleiderschrank, Windeln vor die Kommode im Wohnzimmer usw. Ist natürlich nicht so effizient, als wenn man es selbst machen würde, aber so ist das Kind eifrig beschäftigt und man schafft dennoch etwas weg.

Was klappt bei euch? Helfen eure kleinen Entdecker gerne bei der Hausarbeit?