Veröffentlicht am

Farbexperimente Teil 2

Entdecken, Forschen und Ausprobieren! Ist es nicht wunderbar, wie offen, neugierig und interessiert Kinder die Welt entdecken?

Wen ihr gemeinsam mit uns vor einigen Tagen das Farbexperiment Teil 1 gemacht habt, habt ihr hoffentlich wie in der Anleitung beschrieben ein wenig gefärbtes Wasser in eine Eiswürfelform gefüllt. Die Eiswürfel sollten inzwischen fertig sein.

Nun könnt ihr sie euren kleinen Lieblingsmenschen zum Entdecken geben. Einfach ein flaches Plastiktablett, ein Backblech oder eine große, flache Schale nehmen und die Silikonform mit einer Hälfte der Eiswürfel draufstellen. Die andere Hälfte der Würfel nehmt ihr raus und legt sie in einer Schale erst einmal wieder in den Gefrierschrank.

Phase 1

Eine erste motorische Herausforderung ist zunächst das “Herausfriemeln” aus der Silikonform. Mein großes Lieblingskind hat dann die Eiswürfel über das Tablett rutschen lassen, mal durch Neigung des Tabletts mal durch Schubsen mit den Fingern.
Dann hat es den Schmelzvorgang zunächst betrachtet und anschließend versucht, ihn mit den Händen zu beschleunigen. Auch in den Mund nehmen und lutschen ist natürlich erlaubt, weil wir das Wasser ja mit Lebensmittelfarbe gefärbt haben.

Phase 2 – zweite Hälfte der Eiswürfel

Stellt eurem kleinen Entdecker eine Schale mit warmem (nicht heißem!) und eine mit kaltem Wasser hin und beobachtet gemeinsam, wie die Eiswürfel schmelzen und wie sich die Farbe verteilt.

Viel Spaß!