Veröffentlicht am

Entdecken mit allen Sinnen

Guten Morgen kleine Entdecker!

Heute gibt es wieder etwas Neues für euch zu erforschen! Auf dem Wochenmarkt vor einigen Tagen haben wir eine spannende Frucht entdeckt, die wir (zumindest der Lütte) noch nicht kannten: Einen Granatapfel! 🤓

Wir haben ihn natürlich sofort mitgenommen und zuhause genau untersucht: Warum hat er wohl oben so einen “Trichter”? Was könnte das gewesen sein? Wie fühlt sich die Schale an?

Bevor er dann vorsichtig und mit angehaltenem Atem aufgeschnitten wurde, haben wir überlegt, wie er wohl innen drin aussieht. Wie ein Apfel? Oder mit weichem Fruchtfleisch? Welche Farbe hat er wohl?

Als das Messer dann in Aktion trat, war die Überraschung groß: Zuerst trat eine knallig-pinke Flüssigkeit aus. Und dann? Lauter kleine wunderschön pinke Kerne in weichen, hellen “Festhaltern”!

Wie riecht die geöffnete Frucht wohl? Wie fühlen sich die Kerne an? Was an ihnen ist hart, was weich? Was passiert, wenn man sie zerdrückt? Und, die wichtigste Frage: Wie schmecken die wohl?

Ihr braucht für kleine Alltagsabenteuer nicht immer viel Material und große Ideen – bleibt neugierig und lasst euch auf den Moment und die natürliche, wunderbare Neugier eurer Kinder ein!

Heute geht’s nun für uns wieder auf den Wochenmarkt – mal sehen, was wir dort diesmal entdecken!